Oldtimerpfluegen in Lauenau im Oktober 2018

Die Treckerfreunde aus Rodenberg veranstalteten ein Tag vor  und am Tag der deutschen Einheit ein Oldtimerpflügen. Die Leeser Treckerfreunde kamen dazu. Am ersten Tag erfolgte die Anreise. Das Versorgungscamp wurde aufgebaut. Abends ging es dann los mit den ersten Bahnen die mit dem Pflug gezogen wurden. Danach sass man lange zusammen und genoss den Abend in lockerer Runde. Am nächsten Tag nach dem Frühstück, begann dann das Oldtimerpflügen für alle. Viele nette Gespräche wurden geführt und es wurde sehr viel gepflügt. Am meisten freuten sich die Treckerfreunde über die vielen Besucher die über den Tag verteilt anreisten und schauten wie die alten Traktoren und Pflüge so funktionieren. Im Grossen und Ganzen eine gelungene Aktion und alle Beteiligte beschlossen es im nächsten Jahr zu wiederholen.

Oldtimerpflügen in Lauenau im Oktober 2018

Treckertreffen beim Treckerclub der Samtgmeinde Nenndorf im September 2018

Am Soonntag den  02.09.2018, fand in Ohndorf an der Bradtmühle das Treckertreffen, des Treckerclubs der Samtgmeinde Nenndorf statt. Für die Treckerfreunde aus Rodenberg war es diesesmal ein Heimspiel. In die Nachbargemeinde zum Treckertreffen fährt man gerne. Das ganze Event startete für uns auf dem Amtsplatz in Rodenberg. Von dort aus fuhren wir zur Windmühle, um einige Fotos von unseren Alten Schätzen zu machen. Natürlich durfte das Wahrzeichen von Rodenberg, im Hintergrund nicht fehlen. Danach ging es dann nach Ohndorf zum Treckertreffen, wo wir den ganzen Tag verbrachten. Ausklingen liessen wir den Abend auf dem Kirchparkplatz in Rodenberg. Wir waren, wie auch bei vielen anderen Treckertreffen, begeistert von der Aufnahme der gastfreundlichen Ausrichter und fühlten uns gleich Wohl in den Reihen der Oldtimerfans. Vielen Dank für das Ausrichten dieser Veranstaltung, Klasse Arbeit !!!

Rodenberger Treckerfreunde kaufen Dreschkasten im August 2018

Rodenberger Treckerfreunde kaufen sich eigenen Dreschkasten !

Am 25.08.2018 fuhren wir ins benachbarte Horsten, dort wurde eine Scheune ausgeräumt die zum Abriss bereit steht. In der Scheune befand sich unser sogenannter Scheunenfund! Die Treckerfreunde aus Rodenberg packten alle gemeinsam mit an, natürlich fuhren sie mit ihren alten Oldtimern vor. Der Dreschkasten befindet sich in einem sehr guten Zustand, dieser wird nun etwas restauriert soll aber natürlich einen alten Scharm behalten. Der Dreschkasten ist ein Gemeinschaftsprojekt der Treckerfreunde und soll irgendwann einmal zum Einsatz kommen. Wir sind gespannt und halten euch auf dem laufenden wie die Arbeiten voran gehen.

Treckertreffen in Warmsen im August 2018

Am 18.-19.08.2018 fuhren beide Treckerclubs zusammen nach Warmsen um dort am Treckertreffen teilzunehmen. Das Treckertreffen der Treckerfreunde des Südkreis Nienburgs findet alle zwei Jahre auf Gahnnofers Hof statt. Dort treffen sich viele Treckerclubs um wunderbare alte Landmaschinen zu bestaunen. Desweiteren wird bei diesem Treffen immer viel angeboten wie z.B. die alte Dreschkunst von damals bis heute (natürlich im Sinne des Oldtimers).
Die Treckerfreunde aus Rodenberg reisten samt mehreren Gespannen am Samstag an und nahmen auf ihrem Hinweg den Umweg nach Leese gerne in Kauf. Zusammen mit den Leeser Treckerfreunden fuhren insgesamt 12 Trecker und 10 Anhänger (grössten Teils Wohnwagen) mit. In Warmsen angekommen richtet man sich zusammen ein kleines ,,Treckerlager“ ein. Rund um war es eine wunderbare Veranstaltung und wir bedanken uns für die Gastfreundlichkeit bei den Treckerfreunden aus dem Südkreis Nienburg. Es war klasse bei euch !!

Ausflug zum Treckertreffen in Syke im August 2018

Am 4.08.2018 besuchten die Treckerfreunde aus Rodenberg die Landmaschinenfreunde aus Syke, diese veranstalteten ein Oldtimertreffen. Eine gelungende Veranstaltung. Das Oldtimertreffen bietet dort jede Menge Attraktionen für Jung und Alt. Von Kinderkarussell bis historischem Pflügen und einem Teilmarkt ist alles dabei. Die Veranstaltung geht dort mehrere Tage, somit wurde auch ein grösseres Fahrerlager eingerichtet.